Gefäßerkrankungen

Lungenhochdruck ist eine chronische Gefäßerkrankung, die entweder eigenständig (Primäre Pulmonale Hypertonie), häufiger aber als Folge anderer Erkrankungen wie z.B. der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, Lungenembolien, rheumatischer Erkrankungen, angeborener Herzfehler oder Herzschwäche auftritt (Sekundäre Pulmonale Hypertonie).

Bei Lungenhochdruck muss die rechte Herzhälfte gegen den erhöhten Druck in den Lungengefäßen pumpen und wird dadurch akut oder chronisch überfordert.

Bei körperlicher Belastung treten schnell Symptome wie z.B. Erschöpfungszustände, Schwindel, Herzstolpern, Brustschmerzen, vor allem aber Atemnot auf. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Rechtsherzversagen, welches eine intensivmedizinische Betreuung erfordert.

In den letzten Jahren zeigten viele Studien, allen voran die Studie der Forschergruppe um Prof. Grünig in Heidelberg, die positiven Effekte eines angepassten Trainingsprogramms.

 In der Vergangenheit durften wir teilnehmendes Zentrum einer solchen Studie sein und absolvierten eine spezielle Ausbildung in Heidelberg. Unser „PH-Team“ besteht aus ÄrztInnen (InternistInnen), PhysiotherapeutInnen und auch PsychologInnen.

Die Rehabilitation von Lungenhochdruckpatienten ist uns ein großes Anliegen und soll Sie auf dem Weg in ein aktiveres und eigenständiges Leben unterstützen. Ein spezielles Augenmerk legen wir neben dem körperlichen Training auch auf die Körperwahrnehmung und Krankheitskompetenz.

pdf-downloadpulmonale Hypertonie